Kurzbiografie

Walter Stahlecker

Walter Stahlecker, dessen Vater Leiter der Tübinger Mädchenrealschule war, studierte von 1920 bis 1924 an der Universität Tübingen Jura; 1927 wurde er promoviert. Angeblich bereits 1921, spätestens jedoch 1923 trat er der NSDAP bei. 1933 erfolgte der auf 1932 rückdatierte Beitritt zur SS und der Wiedereintritt in die NSDAP. Von Mai bis November 1933 war Stahlecker stellvertretender Leiter, ab Mai 1934 Leiter der Württembergischen Politischen Polizei. Im Mai 1937 übernahm er die Leitung der Staatspolizeileitstelle Breslau. Ab Mai 1938 war er Inspektor der Sicherheitspolizei und des SD in Österreich. Den Posten des Inspektors der Sicherheitspolizei und des SD im Protektorat Böhmen und Mähren hatte Stahlecker ab Juni 1939 inne. Von Mai bis November 1940 war er Befehlshaber der Sicherheitspolizei und des SD (BdS) in Norwegen. Anschließend war er als Ministerialrat im Auswärtigen Amt tätig. Ab April 1941 war Stahlecker Leiter der Einsatzgruppe A und zugleich BdS in den ab Juni 1941 deutsch besetzten baltischen Sowjetrepubliken; seine Einheiten töteten dort bis Ende Januar 1942 218.050 Jüdinnen und Juden. Walter Stahlecker starb am 23. März 1942 in Folge eines Partisanenangriffs.

  1. Lang, Hans-Joachim, "Die mörderische Karriere des Walter Stahlecker", in: Geschichtswerkstatt Band 29: Erinnern gegen den Schlußstrich, Freiburg i. Br. 1997, S. 147-156.

  2. Mallmann, Klaus-Michael, "Menschenjagd und Massenmord. Das neue Instrument der Einsatzgruppen und -kommandos 1938-1945", in: Paul, Gerhard / Mallmann, Klaus-Michael (Hg.), Die Gestapo im Zweiten Weltkrieg. "Heimatfront" und besetztes Europa, Darmstadt 2000, S. 292-316.

  3. Schuhladen-Krämer, Jürgen, "Exekutoren des Terrors. Hermann Mattheiß, Walter Stahlecker, Friedrich Mußgay. Leiter der Geheimen Staatspolizeistelle Stuttgart", in: Kißener, Michael / Scholtyseck, Joachim (Hg.), Die Führer der Provinz. NS-Biographien aus Baden und Württemberg, Konstanz 1997, S. 405-443.

  4. Wilhelm, Hans-Heinrich, "Die Einsatzgruppe A der Sicherheitspolizei und des SD 1941/1942 – Eine exemplarische Studie", in: Krausnick, Helmut / Wilhelm, Hans-Heinrich (Hg.), Die Truppe des Weltanschauungskrieges. Die Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei und des SD 1938-1942, Stuttgart 1981, S. 279-638.