Kurzbiografie

Alois Gabrysch

Alois Gabrysch trat 1933 der SA und im Jahr 1937 der NSDAP und der SS bei. Seine Karriere begann er als Kriminalkommissar in Breslau. Seit 1942 war Gabrysch in der SS-Führerschule der Sicherheitspolizei (SiPo) und des Sicherheitsdienstes (SD) in Berlin. Dort lehrte er alle nationalsozialistischen Rechtsfächer. Gabrysch war zunächst im Reichssicherheitshauptamt (RSHA) angestellt, bevor er ab dem 1. Februar 1944 in Slowenien Befehlshaber eines Einsatzkommandos und Anklagevertreter des Sondergerichtes für politische Straftaten in der Untersteiermark wurde. In Maribor war er als SS-Hauptsturmführer bei Verhören gegen Partisanen aktiv. Im Entnazifizierungs-Verfahren 1947 wurde Gabrysch als "Mitläufer" eingestuft und zu einer Geldbuße von 500 Reichsmark verurteilt. Nach dem Urteil war er bald als Chef der Kriminalpolizei in Tübingen tätig. Von 1965 bis 1970 diente Gabrysch als Kriminaldirektor in Tübingen für das südliche Württemberg. Im Januar 1986 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen. Nachdem seine aktive Rolle als Anklagevertreter des Sondergerichts in Maribor bekannt geworden war, gab der von der Öffentlichkeit als "Schlächter von Maribor" bezeichnete Gabrysch das Bundesverdienstkreuz 1998 wieder zurück.

  1. Lang, Hans-Joachim, "Ankläger beim Sondergerichtshof", in: Schwäbisches Tagblatt vom 4.9.1993.

  2. Lang, Hans-Joachim, "Gegen eine kalte Amnestierung", in: Schwäbisches Tagblatt vom 28.1.1997.

  3. Nationalrat der Nationalen Front des Demokratischen Deutschland. Dokumentationszentrum der Staatlichen Archivverwaltung der DDR (Hrsg.), "Braunbuch". Kriegs- und Naziverbrecher in der Bundesrepublik und in Westberlin. Staat, Wirtschaft, Verwaltung, Armee, Justiz, Wissenschaft, Berlin (Ost) 1965³, S. 472.

  4. Vogt-Moykopf, Christian / Ben-Akiva, Yossi, "Staatsanwalt war Gabrysch", in: Schwäbisches Tagblatt vom 16.9.1993.

  5. Vogt-Moykopf, Christian / Ben-Akiva, Yossi, "Verkörperung des Rechtsgewissens", in: Schwäbisches Tagblatt vom 18.9.1993.

  6. Vogt-Moykopf, Christian, "Der ehrenwerte SS-Mann", in: Die Woche Januar 1994.

  1. Hauptstaatsarchiv Stuttgart (HStAS): R 2/203 D 98 2008/114.